Deutsches Jazzfestival Frankfurt: Jo Beyer Quartett: JO

Engelbert Humperdinck Saal

Freitag, 27. Oktober 2023 - 20:00

Deutsches Jazzfestival Frankfurt – Clubnacht

Als „kompromisslosen Spaß“ kennzeichnet Schlagzeuger Jo Beyer die Musik auf seinem neuen Album „Party“, die zwischen ruhigen, melodischen Passagen und komplexen, mitunter waghalsigen Improvisationen changiert. Durch seine eigenständige und energetische Art, Schlagzeug zu spielen, zu komponieren und mit unterschiedlichsten MusikerInnen zu interagieren, gelingt es dem Wahlkölner, sein Publikum für seine Musik zu begeistern. Mit Humor, Hochspannung und schier unendlichem Erfindungsreichtum gleichermaßen unterhält und fordert er. „Wie Jazz rockt – dieser Mittzwanziger aus Essen weiß es; vom Schlagzeug aus treibt er sein Quartett zur Höhe“, schrieb die ZEIT schon vor ein paar Jahren über den jungen Schlagzeuger und seine Band.

Dass in seinem Quartett die Bassposition nicht besetzt ist, eröffnet der teils jazz-rockenden Improvisationsmusik Freiräume – akustisch, wenn der Pianist Felix Elsner bis in die tiefsten Tiefen des Klaviers steigt, Gitarrist Andreas Wahl einen Oktaver hinzuschaltet oder Sven Decker das Tenorsaxofon im Bassbereich grummeln lässt, aber auch rhythmisch, wenn Jo Beyer mal nonchalant über die Begrenzung des Taktstrichs hinwegtrommelt.

Die Musiker haben Humor, aber sie sind mit Ernst, Chuzpe und Hingabe bei der Sache, wenn es darum geht, die Vitalität und die Abgründe, die in den Stücken angelegt sind, herauszukitzeln. Mit Erfolg: „Party” ist nicht nur ein anspruchvollses Hörerlebnis, sondern auch sehr unterhaltsam!

Jo Beyer (dr), Sven Decker (sax), Felix Elsner (p), Andreas Wahl (g)

Das Konzert ist Teil der „Clubnacht“ im Rahmen des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt

Kein Vorverkauf, Tickets nur Abendkasse! Kulturpass Ffm 1 €
Reservierung

Eine Veranstaltung der Jazz-Initiative Frankfurt.