Bachelor of Music - Profil 2 (ab WS 2017/18)

Abschluss: Bachelor of Music

Studiengang: Musik - künstlerisch-pädagogische Ausrichtung

Das Studiengangkonzept des Dr. Hoch's Konservatorium orientiert sich eng an den beruflichen Anforderungen des modernen Musikers. Die Studierenden werden neben der allgemeinen künstlerischen und pädagogischen Ausbildung durch direkt im Institut durchgeführte Praktika, Lehrversuche, Hospitationen und konzertpädagogische Projekte auf das Berufsfeld vorbereitet. Der Studiengang ist als ganzheitliches Konzept gestaltet. Einerseits vermitteln die einzelnen Modulgruppen berufsbezogenes Wissen und fachspezifische Fertigkeiten und andererseits können zwischen den einzelnen Modulgruppen auch sinnvolle Zusammenhänge gebildet werden.

Profil 2: Elementare Musikpädagogik (Musikvermittlung)

Die Studierenden des Studiengangprofils „Elementare Musikpädagogik“ werden in einer professionell künstlerisch-pädagogischen Ausbildung schwerpunktmäßig auf den Beruf des Elementaren Musikpädagogen/Musikvermittlers in freien und kommunalen Musikschulen, in Kulturinstitutionen bzw. in selbständiger Tätigkeit vorbereitet. Durch die Struktur des Studiums am Konservatorium mit einem zweiten instrumentalen oder vokalen Hauptfach verfügen sie auch über die Lehrbefähigung für Anfänger/Mittelstufe dieses zweiten Faches. Grundsätzlich zielt das Studium der Elementaren Musikpädagogik darauf ab, Methoden und Fertigkeiten zu entwickeln, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen spielerisch-kreativen Zugang zur Welt der Musik zu ermöglichen. Die Möglichkeit, sich musikalisch auszudrücken und einen Weg zu finden, das, was uns umgibt und das, was wir empfinden in Töne und Klänge zu verwandeln, ist das Ziel der elementaren Beschäftigung mit Musik – und zwar unabhängig davon, aus welchem Genre, welcher Sparte oder welchem kulturellen Umfeld die Musik stammt. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen soll es ermöglicht werden, für ihre ganz eigene Erlebniswelt den adäquaten musikalischen Ausdruck zu finden. Sie sollen in einem universellen Sinn die Musik erleben.

Das Studium an Dr. Hoch’s Konservatorium ist stark praxisorientiert. Da das Konservatorium über eine eigene Abteilung für Elementare Musikerziehung verfügt, kann der Studierende in allen Entwicklungsphasen seines Studiums durch Hospitationen und Lehrversuche im eigenen Haus praktische Erfahrungen sammeln, diese reflektieren und für sein Studium nutzen. Der Studierende erlebt das gesamte Spektrum seines späteren Berufsfeldes, angefangen bei Eltern-Kind-Gruppen, über Musikalische Früherziehung und Elementares Kindermusiktheater bis hin zur Musikalischen Grundausbildung und der Arbeit in der Erwachsenenbildung und der Konzertpädagogik. Die Mitwirkung von Konzerten im Rahmen von Musikvermittlungsprojekten während der Qualifizierungsphase umfasst darüber hinaus auch Aspekte der Konzertpädagogik und des Musikmanagements.

Mit dieser umfassenden und berufsqualifizierenden Ausbildung sind Absolventen dieses Studiengangprofils auf das breitgefächerte Berufsfeld des Elementaren Musikpädagogen und Musikvermittlers optimal vorbereitet, dass sowohl die Elementare Musikpraxis mit verschiedenen Altersgruppen als auch die künstlerisch-pädagogische Tätigkeit im Rahmen von Musikvermittlungsprojekten umfasst.

Studienverlaufsplan:

Modulhandbuch:

Modulhandbuch Profil 2: EMP

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung:

Singen eines Kinderliedes, Ausführen einer spontanen Improvisationsaufgabe im Bereich Stimme, elementares Instrumentalspiel und Bewegung, kurze Lehrprobe (spontan) mit Studierenden zu einem vorgegebenen Thema. Gespräch über eigene Vorstellungen im Studienfach Elementare Musikpädagogik.
Dauer der Prüfung: ca. 45 Minuten.

Künstlerisches hauptfachergänzendes Instrument: Vortrag von zwei mittelschweren Werken aus verschiedenen Epochen. Eine der musikalischen Darbietungen kann eine Etüde sein. Vom-Blatt-Spiel eines leichteren Stückes.
Künstlerische Hauptfachergänzung Gesang: Auswendiger Vortrag von Liedern und Arien aus verschiedenen Epochen, darunter ein deutschsprachiges Lied. Vom-Blatt-Singen.
Dauer der Prüfung: ca. 15 Minuten.

Das Konservatorium behält sich vor, gegebenenfalls ein phoniaterisches Zeugnis eines HNO-Arztes (Facharzt Phoniatrie) einzufordern.

Gespräch über Erwartungen bzw. Zielsetzungen und über die Motivation und Affinität zur pädagogischen Arbeit.

Gehörbildung (schriftlich): Ein- und zweistimmiges Musikdiktat, einfache Kadenzen, Rhythmusdiktat, Erkennen und Singen von Intervallen
Tonsatz (schriftlich): Kenntnisse der Elementaren Musiklehre, vierstimmige Aussetzen einer gegebenen Akkordfolge nach Akkordsymbolen
Gehörbildung und Tonsatz, mündliche Ergänzungen.

Musterklausur Tonsatz
Tonsatzklausur: Lösungen
Musterklausur: Hörschulung

 

 

 

 

Anmeldung

Anmeldefrist 30.4.2018 (Anmeldebögen)

Das Konservatorium erhebt für die Aufnahmeprüfung eine einmalige
PDF iconAufnahmegebühr in Höhe von 50 Euro.

Informationen für ausländische Bewerber:
PDF iconAusländische Bewerber

Studienleitung Karin Franke-André

karin.franke-andre@dr-hochs.de / 069-212 70179

Informationen zum Studium:
Info 069-212 70171
Mo - Fr 10.30-12.30 Uhr (Sabine Zuleger)
studiensekretariat@dr-hochs.de

PDF iconStudienabteilung Flyer

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