Basisabteilung der ANE - Abteilung für Nachwuchs- und Erwachsenenbildung

Eltern-Kind-Gruppe
Musikalische Früherziehung (MFE)
Schnupperkurs MFE: "Mit offenen Ohren und ganzem Herzen"
Singen mit Kindern


FAQ - Häufige gestellte Fragen

Weitere Informationen
Ramona Rahn
ane-sekretariat@dr-hochs.de

Fachberatung
Heike Deubel
heike.deubel@dr-hochs.de
Donnerstag 14.00-14.50
T: 069-212 70185


Durchführung

Wöchentlich 50 Minuten Unterricht, Gruppenstärke 10 -12 Kinder.

Die Kurse werden von einem Lehrendenteam kontinuierlich betreut, das sowohl selbst unterrichtet, als auch den Unterricht der Studierenden im Studiengang Elementare Musikpädagogik anleitet und beaufsichtigt.

Ausbildungsbeginn

1. April (Sommersemester) bzw. 1. Oktober (Wintersemester) eines jeden Jahres

Anmeldeverfahren

Für jedes Semester gibt es einen Anmeldezeitraum. Diesen geben wir Ihnen für Anmeldungen zum Wintersemester im Monat Juni und für das Sommersemester im Monat Dezember auf der Homepage bekannt. Sie können sich dann für den von Ihnen bevorzugten Unterricht in dem dann von uns genannten jeweiligen Zeitraum direkt anmelden. Die entsprechenden Formulare werden von uns zu Beginn des Anmeldezeitraums auf der Homepage hochgeladen. Wir können nur die Anmeldungen berücksichtigen, die uns in diesem jeweiligen Zeitraum für das aktuelle Semester eingereicht werden. Die Verteilung der Plätze erfolgt dann chronologisch nach Eingang der Anmeldung. Wartelisten wird es nicht mehr geben.

Kurse

Die angebotenen Kurse können unabhängig von den Vorkenntnissen der Kinder besucht werden.
* Bitte beachten Sie: Die genaue Altersstruktur für jeden Kurs wird individuell pro Semester auf den Anmeldebögen definiert.


Eltern-Kind-Gruppe: Eltern und Kinder ab 18 Monaten*

Ausbildungsdauer 1 Jahr
In sehr frühem Alter werden bereits Weichen gestellt für die weitere Entwicklung eines jeden Kindes. Leider fehlen dem Kleinkind oft rhythmische und musikalische Anregungen, die nach unserer Meinung am besten mit den Eltern vermittelt werden können. Unser Angebot ermöglicht Mutter/Vater und Kind, sich auf musikalischer Grundlage gemeinsam zu bewegen, zu tanzen, zu singen, mit Objekten und Klängen zu spielen.


Musikalische Früherziehung (MFE) - Kinder allein ab 4 Jahren*

Der Lehrplan für diese Ausbildungsstufe erstreckt sich über 2 Jahre.

  • Allgemeine Sensibilisierung zum musischen Empfinden
  • Entwicklung der musikalischen Anlagen
  • Spielen und Erfinden auf dem Orff' Instrumentarium
  • Musik, Bewegungen und Tanz
  • Singen und sprechen von Versen, Gedichten und Liedern
  • Musik hören
  • Elementare Musiklehre
  • Erlernen der musikalischen Parameter
  • Begegnung mit verschiedenen Instrumenten

Die Kinder bleiben während des Unterrichts allein mit der Lehrerin und den anderen Kindern. Eltern können ihr Kind bringen und später wieder abholen, während des Kurses können sie aber nicht dabei sein.


Schnupperkurs Musikerleben für Kinder (Musikalische Früherziehung)
"Mit offenen Ohren und ganzen Herzen"
Kinder allein von 4-6 Jahren

  • ganzheitliches und altersangemessenes Hören und Erleben ausgewählter Werke der klassischen Musik
  • Musikalische Gestaltung "klangvoller" Bilderbücher
  • Erfinden eigener musikalischer Geschichten

Die Kinder bleiben während des Unterrichts allein mit der Lehrerin und den anderen Kindern. Eltern können ihr Kind bringen und später wieder abholen, während des Kurses können sie aber nicht dabei sein.


Singen mit Kindern - Gruppenunterricht für Kinder von 5-7 Jahren

Informationen und Kontakt: E-Mail hier


Babylein, komm sing mit mir! Für ein Leben voller Musik von Anfang an*
keine neuen Kurse im Wintersemester 2023/24!

Dauer: ein Semester

In diesem Kurs für Babies und ihre Bezugspersonen soll den Teilnehmenden von Beginn an musikalisches Erleben ermöglicht werden. Gemeinsames Singen, Bewegen, Hören und Instrumentalspiel schafft viele Anregungen, um einen musikalischen Alltag in der Familie zu etablieren. Dies bietet die optimale Grundlage, um der Musik, mit all ihren positiven Einflüssen auf die kindliche Entwicklung, einen Platz im Leben Ihres Kindes zu schaffen.

Das Instrumentenwunderland - Kinder allein, ca. 5-6 Jahre*
keine neuen Kurse im Wintersemester 2023/24!

Dauer: ein Semester

Im Reiche Musizien gibt es immer viel zu entdecken. Ob nach Klarinettastan, Gitarrien oder Violaland- jede Reise birgt viele bunte Abenteuer und interessante Klänge.In diesem Semester werden junge Musikforscher auf eine Reise durch die Welt der Instrumente eingeladen. Kompetent von angehenden Profis präsentiert und kindgerecht vermittelt, wird dieser Instrumenteninformationskurs hilfreich sein, sich im Dschungel der Unterrichtsangebote zurecht zu finden und vielleicht ein Lieblingsinstrument zu entdecken.

Die Kinder bleiben während des Unterrichts allein mit der Lehrerin und den anderen Kindern. Eltern können ihr Kind bringen und später wieder abholen, während des Kurses können sie aber nicht dabei sein.


Lehrende des Fachbereiches

Heike Deubel
Birgit Herwig
Gabriele Baba
Lea Wohlstein
Johanna Fell