Gerlind Puchinger

Renaissancelaute, Barocklaute, Arciliuto, Chitarrone, Theorbe

Gerlind Puchinger studierte zunächst Blockflöte bei Ulrike Volkhardt und Peter Thalheimer in Nürnberg und anschließend Laute bei Sigrun Richter in Frankfurt/Saarbrücken (Diplom 1999). Daran schloss sich ein Aufbaustudium bei Konrad Junghänel an der Kölner Musikhochschule (künstlerische Reifeprüfung im Hauptfach Laute 2002), ergänzt durch Kurse bei Han Tol, Kees Boeke, Doron Sherwin, Stephen Stubbs, Rolf Lislevand und Nigel North. Neben dem Solorepertoire für Renaissance- und Barocklaute befasst sie sich insbesondere mit dem Basso continuo-Spiel auf Lauten und Theorben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Recherche und Aufführung von Musik, die noch in Bibliotheken schlummert: zum einen Werke von Komponistinnen, zum anderen Musik zwischen 1590 - 1640 aus Italien. Gerlind Puchinger ist Gründungsmitglied von pazzaCaglia, einem Barockensemble das vorwiegend italienische Musik des 17. Jahrhunderts in szenischer Anlage aufführt und eigene Opernprojekte initiiert, auch im Crossover mit Neuer Musik (derzeit pausiert pazzaCaglia wegen Elternzeit). Mit verschiedenen Vokalensembles und Barockorchestern tritt Gerlind Puchinger sowohl in begleitender als auch solistischer Funktion auf und spielt in Kantaten, Orchesterkonzerten und Barockopern. Sie wurde als Gast an den Opernhäusern Gelsenkirchen, Saarbrücken, Wuppertal und Kassel engagiert und ist Lautenistin der Churpfälzischen Hofkapelle. Gerlind Puchinger (auch Loescher) unterrichtet seit vielen Jahren Blockflöte, Laute und Kammermusik, gestaltet an der Musikschule szenische Kinderkonzerte und führt ihre SchülerInnen zu Wettbewerben. Derzeit arbeitet sie an einem eigenen Musiktheaterprojekt, das auch wieder verschiedene künstlerische Sparten vereint.

Die Interessenten erlernen im Einzelunterricht das Spielen aus den verschiedenen originalen Lautentabulaturen. Spielpraxis und spezifische Spieltechniken werden unter Einbeziehen historischer Quellen erläutert.

Zusätzliches Angebot für fortgeschrittene Spieler: Lautenconsort, Basso Continuo-Spiel, Korrepetition für SängerInnen (Alte Musik) und Kammermusik