Vortrag: Richard Wagner und Frankfurt

Engelbert Humperdinck Saal

Dienstag, 4. November 2014 - 19:00

Richard Wagner und Frankfurt- unterhaltsame neue Perspektiven auf Leben und Werk

Dr. Rüdiger Jacobs:
Anlässlich der neuen Textausgabe zu Richard Wagner, die Dr. Rüdiger Jacobs herausgegeben  und die im Jubiläumsjahr 2013 in Bayreuth vorgestellt wurde, entführt Sie der Autor in seinem bebilderten Vortrag in die faszinierende Welt des Jubilars. Viele Originalzitate kommen zu Gehör. Obwohl Wagner den Frankfurtern wegen ihres kaufmännischen Sinns einst jeden Kunstsachverstand absprach, erfuhr er hier entscheidende Wendungen für Leben und Werk. Vorgestellt werden ganz neue Einblicke, die durch die neu erschienene, mit einem Vorwort von Katharina Wagner versehene Neue Textausgabe Richard Wagners ermöglicht werden. Erstmals liegt damit seit fast 100 Jahren eine Ausgabe sämtlicher Texte mit Kommentierungen in chronologischer  Anordnung vor, aus der sich erstaunliche gedankliche Nachbarschaften ergeben.

Nur wenige Künstler des 19. Jahrhunderts polarisieren bis heute derart wie Richard Wagner: Sein dramatisches Schaffen hat die Musik revolutioniert; seine theoretischen Ausführungen über Kunst und Kultur werden zum Brennglas einer Epoche, in der die gesellschaftlichen und ideologischen Wurzeln auch unserer Zeit liegen.

Eine Veranstaltung des Richard Wagner - Verbands Frankfurt