Beethoven Orchester Hessen

Clara Schumann Saal

Thursday, February 13, 2020 - 19:30

Edward Elgar - Serenade für Streicher
Alexander Glazunov - Konzert für Alt-Saxophon
Leoš Janáček - Idyll für Streichorchester

Solistin: Regina Reiter
Dirigent: Damian Ibn Salem

Die konzerteröffnende Serenade für Streicher in e-Moll op. 20 ist bis heute ein sehr beliebtes Werk Elgars. Besonders der zweite Satz im Larghetto gilt als am nächsten zu Elgars späteren Stil, wobei das Werk nur drei Jahre nach dem Beginn seiner
freischaffenden Kompositionstätigkeit entstand. Aber noch später gehörte es zu den Lieblingswerken des Komponisten selbst.

Idyll für Streichorchester ist ein frühes Werk Janáčeks, und eines seiner ersten Werke für Orchester. Zu dieser Zeit freundete er sich mit Antonin Dvorak an, dessen Orchestrationsweise er früh mitbekam, und schrieb wenig später das Stück Idyll für Streichorchester. Daher kann man den Einfluss Dvořáks, aber noch eher den frischen Ansatz Janáčeks Kompositionsweise erkennen.
Glazunovs Alt-Saxophonkonzert entstand gegen Ende seiner Schaffensphase, weswegen dort auch seine handwerklichen Fähigkeiten nicht zu übersehen sind: Die Kombination aus dem russischen Stil und der Orientierung an westeuropäischer Kompositionstechnik macht das Konzert, mit dem klangreichen Altsaxophon im Mittelpunkt, zu einem echten Hörerlebnis.

Tickets sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf hier erhältlich.