Geschichte

Dr. Hoch's Konservatorium, musikalisch-künstlerische Ausbildungsstätte für alle Altersstufen in Frankfurt am Main, konnte vier Jahre nach dem Tode seines Stifters, Dr. Joseph Hoch, im Jahre 1878 eröffnet werden. Im Testament vom 14. Juli 1857 verfügte er für das Institut „die Förderung der Musik in jeder Weise und die unentgeltliche Unterweisung unvermögender musikalischer Talente in allen Zweigen der Tonkunst“.

Hierfür  stellte er sein gesamtes Vermögen im Wert von 1 Million Goldmark zur Verfügung. Dank der Berufung renommierter Dozent*innen gewann das Konservatorium schon bald nach seiner Gründung Hochschulcharakter und Weltruf. Unter den Dozent*innen und Schüler*innen des Hauses finden sich Namen wie Clara Schumann, Hans von Bülow, Bernhard Scholz, Iwan Knorr, Engelbert Humperdinck, Waldemar von Baußnern, Hans Pfitzner, Margarete "Gretchen" Dessoff, Bernhard Sekles, Hermann Zilcher, Otto Klemperer, Ernst Toch, Alfred Hoehn, Paul Hindemith, Hans Rosbaud, Richard Tauber, Theodor W. Adorno, Hermann Reutter, Matyas Seiber, Helmut Walcha, Kurt Hessenberg und Rudolf Richard Klein.

Die Deutsche Bundesbank würdigte die Bedeutung des Konservatoriums, indem auf der Rückseite des 100,- DM-Scheines das ursprüngliche Institutsgebäude abgelichtet ist. Der Stiftungsauftrag wird heute noch im vollen Umfange eingelöst, allerdings entrichten Schüler*innen Unterrichtsgebühren, Studierende nicht. Das Konservatorium ist zuständig für alle Sparten der Musikausbildung bis hin zur Berufsreife auf sämtlichen gängigen Musikinstrumenten und Gesang. Zahlreiche Preise bei musikalischen Wettbewerben, ein hohes Niveau in allen Abteilungen des Hauses, eine Vielfalt öffentlicher Konzerte und die große Zahl erfolgreicher Absolvent:innen stellen auch heute die besondere Leistungsfähigkeit des Institutes unter Beweis. Derzeit werden am Konservatorium rund 600 Schüler*innen und Studierende von circa 85 Dozent:innen und Lehrbeauftragte in allen klassischen Instrumental- und Gesangsfächern, Ballett und Musiktheorie ausgebildet.

 

Texte zu Dr. Hoch's Konservatorium:

PDF Icon wolfram_knauer_90_jahre_jazz_drhochs.pdf

PDF Icon Evelyn Wentz über Clara Schumann

PDF Icon Diez Eichler - Festrede zum 200. Geburtstag von Joseph Hoch

PDF Icon Prof. Thomas Stabenow zu Jazz an Dr. Hoch's Konservatorium

PDF Icon Referat "Jazzszene Frankfurt am Main" von Robert Fischer

Peter Cahn: Das Hoch'sche Konservatorium in Frankfurt am Main: 1878 - 1978 (Kramer, 1979)

 

Weitere Informationen unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Hoch’s_Konservatorium

und in englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hoch_Conservatory