Frauen der Musik: Die Komponistin Amy Beach im Portrait

Wednesday, June 30, 2021 - 18:00

Amy Marcy Beach – A Ship of Pearl
Theaterstück von und mit Anna-Sophie Sattler

www.noctenytor.de

Kammermusikalische Werke der Komponistin Amy Beach vorgetragen von Studierenden des Dr. Hoch’s Konservatoriums

 

Violin Sonata Nr. 1, Op. 34 1. Allegro moderato

Miriam Dietenberger - Violine (Klasse MinJung Kang)

Emi Kurosu - Klavier (Klasse Sven Bauer)

 

Three Shakespeare Songs, Op. 37 Nr. 2 Take, Oh take those lips away

Hannah Saal - Mezzosopran (Klasse Barbara Zechmeister)

Sora Ann - Klavier (Klasse Christopher Park)

 

Quartet for Strings in One Movement, Op. 89

Miriam Dietenberger - Violine (Klasse MinJung Kang)

Ayelen Quispe - Violine (Klasse MinJung Kang)

Klara Bußalb - Viola (Klasse Hiltrud Hampe, MinJung Kang)

Julia Heidemann - Violoncello

 

Four Songs, Op. 1 Nr. 4 Ariette

Hannah Saal - Mezzosopran (Klasse Barbara Zechmeister)

Sora Ann - Klavier (Klasse Christopher Park)

 

Three Shakespeare Songs, Op. 37. Nr 1. O Mistress Mine

Vivien Barchet - Sopran (Klasse Gabriele Zimmermann)

Anna-Sophie-Sattler - Klavier (Klasse Stefana Chitta-Stegemann)

 

Stella Viatoris Op. 100, Nr. 2 für Gesang, Violine, Violoncello und Klavier

Gabriela Lehr – Sopran (Klasse Gabriele Zimmermann)

Ronja Rühmkorff - Violine (Klasse Barbara Kummer-Buchberger)

Julia Heidemann - Violoncello

Tabea Haußmann - Klavier (Klasse Klaus Dreier)

 

Five Burns Songs, Op. 43, Nr. 4 Far awa‘

Hannah Saal - Mezzosopran (Klasse Barbara Zechmeister)

Sora Ann - Klavier (Klasse Christopher Park)

 

Romanze für Violine und Klavier, Op. 23

Miriam Dietenberger - Violine (Klasse MinJung Kang)

Anna-Sophie Sattler - Klavier (Klasse Stefana Chitta-Stegemann)

 

Three Songs, Op. 19, Nr. 2 Ecstasy

Vivien Barchet - Sopran (Klasse Gabriele Zimmermann)

Miriam Dietenberger - Violine (Klasse MinJung Kang)

Anna-Sophie Sattler - Klavier (Klasse Stefana Chitta-Stegemann)

***

Amy Beach (1867—1944) ist eine von mehreren inzwischen beinahe vergessenen Komponistinnen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihrer Musik und ihren Kompositionen auf sich aufmerksam machten. Als eine der wenigen Komponistinnen ihrer Zeit gelangte sie bereits zu Lebzeiten zu internationalem Ruhm und bewältigte wie kaum eine ihrer Kolleginnen den Spagat zwischen der Rolle als Ehefrau und Künstlerin. Sie galt als musikalisches Wunderkind, erhielt schon in jungen Jahren Klavier- und Musikunterricht. Nach ihrer Heirat konzentrierte sie sich überwiegend auf das Komponieren, das sie sich im Selbststudium beibrachte. Zu ihrem Werkschaffen zählen eine Vielzahl von Liedern und Klavierstücken sowie einige Kammermusikwerke.

Aufgrund ihrer hervorragenden musikalischen Leistungen wurden ihr mehrere Ehrentitel verliehen. Als einzige Frau wurde sie in die Boston Six aufgenommen - eine Gruppe von namhaften Musikern und Komponisten wie z.B. Horatio Parker und Edward MacDowell, die in ihrem Stil als wegweisend für die Amerikanische Musik des frühen 20. Jahrhunderts galten. Beinahe 70 Jahre lang stand sie auf den Konzertbühnen Amerikas und auch Europas und schaffte es, ein halbes Jahrhundert lang die Musikwelt mit ihren Werken zu begeistern.

Neben ihrer musikalischen Tätigkeit engagierte sich Beach außerdem in den frühen Frauenrechtsbewegungen und ermutigte junge Künstlerinnen, ihre Visionen und Ziele zu verfolgen. Heute gilt sie als erste berühmte und erste anerkannte Komponistin Amerikas.

Anna-Sophie Sattler

 

In Zusammenarbeit mit dem Archiv Frau und Musik

 

Vielen Dank an alle Dozierende, die uns bei der Einstudierung der Werke geholfen haben: Gabriele Zimmermann, Florian Streich, Klaus Dreier, Sven Bauer, MinJung Kang, Barbara Zechmeister, Stefana Chitta-Stegemann und Hiltrud Hampe

 

Wir bitten um Unterstützung der Konzertreihe und Künstler_innen: https://paypal.me/pools/c/8zJDwNjDs4

 

Projektleitung: Miriam Dietenberger

Kontakt: frauendermusik@web.de