Thomas Hanelt

Chorische Stimmbildung

Thomas Hanelt begann seine musikalische Ausbildung (Klavier, Gesang, Chor- und Orchesterleitung) am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt am Main und an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg/Mannheim.

Er besuchte Meisterkurse in Wien, Stuttgart und Lugano. 1989-96 war er Schüler von Sergiu Celibidache in München, der seine musikalische Arbeit nachhaltig beeinflusste. Beim Schleswig-Holstein Musikfestival arbeitete er für Dirigenten wie Sir Georg Solti, Mtislav Rostropovich u.a. 1992 assistierte er Lorin Maazel in Rom und gehörte später zu dessen Conducting Masterclass in Pittsburgh, USA.

Seit 1991 ist er Leiter des Motettenchor Frankfurt, mit dem er die große Chor- und Oratorienliteratur aufführt, darunter auch zahlreiche Uraufführungen. Darüber hinaus ist er mit verschiedenen Ensembles bei zahlreichen europäischen Festivals und in Südamerika aufgetreten, war Gastdirigent bei Chören und Orchestern in Deutschland, Italien und Spanien.

2007 arbeitete er als Stimmbildner und Chorleiter beim Tölzer Knabenchor in München.

Mit seinen eigenen Chorkompositionen, die in Deutschland und Finnland veröffentlicht werden, ist Thomas Hanelt auch  international erfolgreich.

Von 2019-23 unterrichtete er an der Universität der Künste in Berlin schulpraktisches Klavierspiel.

An der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim unterrichtet er die Methodik und Didaktik der chorischen Stimmbildung und leitet den Hochschulchor.

Er ist Autor der ZDF/3SAT Dokumentation „Unsere Stimme- ein Phänomen und seine Erforschung“.

 

 

 

Foto: 
Wonge Bergmann