Florian Streich

Lehrbeauftragter für Violoncello und Methodik/Didaktik des Violoncello

Florian Streich absolvierte sein Violoncello-Studium an den Musikhochschulen Köln, Den Haag und Frankfurt a. M. und studierte zusätzlich Kammermusik in Madrid und Frankfurt. Als
Kammermusiker wurde er mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet, Konzertverpflichtungen führen ihn weltweit in bedeutende Konzertsäle. Seit 2015 ist er Solocellist des mit dem ECHO-KLASSIK mehrfach ausgezeichneten dogma chamber orchestra. Im selben Jahr gründete er zusammen mit seiner langjährigen Duo-Partnerin Sarah Hiller das EnsembleColor, das neben Kammermusikkonzerten auch Gesprächskonzerte und die Beschäftigung mit anderen Kunstformen (wie z.B. eine erfolgreiche, musikalische Filmcollage über die Stadt Frankfurt) anbietet.
Aufbauend auf seiner Arbeit am modernen Cello, wendet er sich auch intensiv dem Barockcello zu und ist seit Anfang 2018 Teil des Frankfurter Ensembles La Récréation. Neben seiner Konzerttätigkeit widmet sich Florian Streich mit Leidenschaft dem musikalischen Nachwuchs; Violoncello unterrichtet er auch an der Musikschule Hofheim (hier auch in der Funktion des Fachbereichsleiters) und an der Hochschule für Musik Mainz (Dozent für Methodik/Didaktik des Violoncello). Die nachhaltige Weitergabe von musikalischen und technischen Fähigkeiten an Schüler und Studierende und die Sicherung der Unterrichtsqualität sind ihm besondere Anliegen.