Dr. Hoch's Highlights | hr-sinfonieorchester

hr-Sendesaal
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main

Sunday, May 14, 2023 - 18:00

NADINE BLUMENSTEIN / KARIN HENDEL / ULRIKE MÄDING-LEMMERICH / SONJA METZENDORF | Violine
KERSTIN HÜLLEMANN / STEFFEN WEISE | Viola
DANIELA SHEMER / CHRISTIANE STEPPAN | Violoncello
NAAMAN WAGNER | Klavier

Programm:

Joachim Raff | Klavierquintett a-Moll op. 107
Clara Schumann | Klaviertrio g-Moll op. 17
Joachim Raff | Oktett op. 176

 
Ein Blick zurück mit Kammermusik von Joachim Raff, dem ersten Direktor des Dr. Hoch’schen Konservatoriums – und mit Musik der ersten und bis heute berühmtesten Professorin dieser ehrwürdigen Frankfurter Institution: Clara Schumann. Er war zu Lebzeiten so berühmt wie seine Zeitgenossen Richard Wagner und Franz Liszt. Dann jedoch wurde er vergessen, der aus der Schweiz gebürtige Autodidakt Joachim Raff, der in seinen späten Jahren noch erfolgreich in Frankfurt wirkte. Zwei seiner Kammermusiken stellt dieses Konzert vor, nebst dem Klaviertrio einer prominenten weiteren Repräsentantin des Frankfurter Konservatoriums, die über ihre Bekanntheit als Klaviervirtuosin hinaus bis heute noch immer als Komponistin ebenso zu entdecken ist.

Konzertdauer: ca. 125 Minuten

Mehr Informationen & Tickets

Foto: © hr/Ben Knabe. 

© hr/Ben Knabe.