Daniel Prandl

Jazz-Piano

Der aus Burghausen stammende Pianist Daniel Prandl hat in Mannheim und Helsinki Jazz studiert. Bereits als Student konnte er zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen, darunter ein Solistenpreis des Hochschulwettbewerbs der Rektorenkonferenz und das Stipendium der Kunststiftung Baden Württemberg.
Als Kopf seines eigenen Quartetts setzt er auf bisher zwei Alben seine Vorstellung von zeitgenössischem Jazz um und mit dem „Scriabin Code“ ist er Teil einer multimedialen Liveperformance, die musikalische Grenzen auflöst.
Darüberhinaus ist Daniel Prandl an zahlreichen musikalischen Projekten beteiligt: In der Band JazzGrooves von Dirik Schilgen sorgt er im Mainstream-Kontext ebenso für kreatives Aufsehen wie im Duo mit dem Mannheimer Trompeter Thomas Siffling oder dem Stephan Schmolck Quartett. Er ist festes Mitglied der Band „Schlag auf Schlag“, die Radio- und Fernsehproduktionen für NDR, WDR und SWR musikalisch gestaltet und arbeitet regelmäßig für das Nationaltheater Mannheim, sowie das Capitol Mannheim.
Außerdem erscheint 2014 mit dem Play-Along „Realtime Moviestandards“ sein erstes Buch für den Alfred Verlag. Seit mehreren Jahren hat er einen Lehrauftrag für Jazzklavier an der Mannheimer Musikhochschule inne und seit 2015 ist er als Dozent für onlinelessons.tv - Die Internet Musikakademie tätig.
Seit dem Wintersemester 2016/17 ist Daniel Prandl Lehrbeauftragter für Jazz-Piano an Dr. Hochs Konservatorium.