Mittwochspodium
Engelbert Humperdinck Saal
Louis Ding (Violine, Klasse Rachelle Hunt)
Antonio Vivaldi (1678-1741): Violinkonzert a-Moll, RV 356, III. Presto
Edward Mollenhauer (1827-1914): The Boy Paganini
Dauer ca. 10'
Sarah Scholz Papazoglou (Violine, Klasse Rachelle Hunt) | Klavier: Karen Tanaka
Georg Philipp Telemann (1681-1767): Fantasie Nr. 7 für Violine ohne Bass, Es-Dur, TWV 40:20
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Romanze in G-Dur, Op. 40
Fritz Kreisler (1875-1962): Praeludium und Allegro im Stile von Pugnani
Dauer ca. 20'
Linus Jia (Violine, Klasse Barbara Kummer-Buchberger) |
Mu-En Bonnie Cheng (Violoncello, Klasse Florian Streich) |
Alisa Goga (Klavier, Klasse Nami Ejiri)
Claude Debussy (1862-1918): Klaviertrio G-Dur, Scherzo
Ernest Bloch (1880-1959): aus Nocturnes für Klaviertrio: Andante
Rodion K. Schtschedrin (*1932): aus heitere Stücke für Klaviertrio op. 3: Wir spielen eine Oper von Rossini
Dauer ca. 10'
Clara Altmann (Violoncello, Klasse Florian Streich) | Klavier: Ruta Rudvalyte
Joseph Haydn (1732-1809): Cellokonzert C-Dur. Allegro moderato
Paul Hindemith (1895-1963): Solosonate op 25. Nr. 3, Langsam
Frederic Chopin (1810-1849): Sonate für Klavier und Violoncello g-Moll op. 65, Finale: Allegro
Dauer ca. 20'
Mu-En Bonnie Cheng (Violoncello, Klasse Florian Streich) | Klavier: Ruta Rudvalyte
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007, Sarabande
Camille Saint-Saëns (1835-1921): Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 33, Tempo Primo, un peu moins vite
Dauer ca. 10'
Ruoxi Shao (Violine, Klasse Barbara Kummer-Buchberger) | Klavier: Karen Tanaka
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Violinkonzert D-Dur KV 211, Allegro moderato
Modest Mussorgski (1839-1881): Hopak für Violine und Klavier
Dauer ca. 10'
Linus Jia (Violine, Klasse Barbara Kummer-Buchberger) | Klavier: Karen Tanaka
Paul Hindemith (1895-1963): aus der Sonate für Violine solo: Es ist so schönes Wetter draußen
Henryk Wieniawski (1835-1880): Scherzo Tarantelle op. 16
Dauer ca. 10'
Juliane Gleich (Violine, Klasse Barbara Kummer-Buchberger) | Klavier: Karen Tanaka
Witold Lutoslawski (1913-1994: Subito für Violine und Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Konzert D-Dur KV 218, Andante cantabile
Fritz Kreisler (1875-1962): Tambourin Chinois op. 3, Allegro molto, quasi Presto
Dauer ca. 15'
Leonie Welt (Violine, Klasse Barbara Kummer-Buchberger) | Klavier: Karen Tanaka
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Violinkonzert A-Dur KV 219, Allegro aperto
Johann Sebastian Bach (1685-1750): aus der Partita d-Moll BWV 1004, Courante, Sarabande
Henryk Wieniawski (1835-1880): Konzert d-Moll op. 22, Moderato
Dauer ca. 20'
Sheida Farzin (Klavier, Klasse Xi Zhai)
Ludwig van Beethoven (1770–1827): Klaviersonate op. 31 Nr. 1 in G-Dur, I. Allegro vivace, II. Adagio grazioso, III. Rondo
Frédéric Chopin (1810–1849): Polonaise in fis-Moll op. 44
Dauer ca. 30'
Sheida Farzin (Klavier, Klasse Xi Zhai) | Violine: Dorsa Riazi
Johannes Brahms (1833–1897): Scherzo für Klavier und Violine in c-Moll WoO 2
Jules Massenet (1842–1912): Méditation aus „Thaïs“
Edward Elgar (1857–1934): Salut d’Amour
Dauer ca. 15'
Das Mittwochspodium ist ein offenes Podium, in dem unsere Studierenden und Schüler:innen wöchentlich die Möglichkeit bekommen, die Konzert- und Aufführungspraxis zu üben. So können sie sich zum Beispiel auf anstehende Konzerte oder Prüfungen vorbereiten und ihr selbst erarbeiteten Programm schon einmal einem Publikum präsentieren.
Das Programm für die aktuelle Woche wird jeweils im Laufe des Dienstags im Veranstaltungskalender veröffentlicht - je nach Anmeldungsstand kann das Podium in einer Woche auch entfallen.