Michael Steven Carman

Bewegung und Körper

Michael Steven Carman wurde in Augsburg geboren und besitzt die ungarische und amerikanische Staatsbürgerschaft.   

Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und schloss das Studium mit einer Arbeit über „Leitmotive in der Musik Sergej Prokofjews am Beispiel des Mercutio im  Handlungsballett Romeo und Julia“ ab. Des Weiteren setzte er sich bereits zu Studienzeiten, insbesondere tanzhistorisch, mit der Entwicklung des Deutschen Ausdruckstanzes in der Jahrhundertwende (19. / 20. Jahrhundert), der Laban-Technik, Einflüssen von Mary Wigman und mit der Bewegung des Judson Dance Theaters auseinander. In den vergangenen Jahren absolvierte er unter anderem Praktika bei tanzmainz, dem Staatstheater am Gärtnerplatz, der Hannoverschen Staatsoper, dem Thüringischen Staatsballett, dem Staatstheater  Augsburg und beim Hessischen Staatsballett.                            

Auch international gastierte er an einer Vielzahl von Theatern, mitunter dem Theater St. Gallen, dem Königlichen Ballett Antwerpen, dem Scapino Ballett, der Danish Dance Company und der Göteborg Danskompani. Er wurde zu zahlreichen internationalen Sommerschulen und Meisterklassen eingeladen, unter anderem Amsterdam, Brüssel, Dortmund, Dresden und Zürich. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er durch die Arbeit in Werken mit/von Stephanie Thiersch, Menghan Lou, Georg Reischl, Stephan Thoss, Luciano Cannito, Marco Goecke und Alexander Ekman. Engagements und Gastengagements hatte er schon während des Studiums unter anderem am Ballett Chemnitz, dem Ballett des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und an der Oper Zürich. Im Jahr 2018 wurde er zur Teilnahme an der 6. Tanzbiennale in Berlin ausgewählt und erhielt hierüber vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Urkunde. Mit seinem eigenen Ensemble Carman and Company debütierte er 2017 erfolgreich als Choreograf des Programms It's a perspective thing und  leitete ein Ensemble von 19 Künstlern.  Im Jahr 2020 choreographierte und tanzte er zudem für die Neuveröffentlichung des Albums „Be Baroque“ des renommierten Quintetts „SPARK“ in der Single „The Last Step“.  Michael Steven Carman ist Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst und erhielt zudem zu Studienzeiten Stipendien der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Frankfurt am Main, sowie der Hessischen Theaterakademie.

Im Jahr 2020 begann er an der Goethe Universität das Studium der Humanmedizin und befindet sich derzeit im Klinischen Studienabschnitt. 

Im Sommersemester 2023 erhielt er am Dr. Hoch’s Konservatorium einen Lehrauftrag für das Fach „Bewegung und Körper“.

 

(C) Jens Ihnken

Bild: Jens Ihnken

Kontakt: 
mail@dr-hochs.de