Mark Turner Quartet

Clara Schumann Saal

Sonntag, 11. Dezember 2016 - 20:00

In Kooperation mit der Jazzinitiative Frankfurt

Mark Turner gehört zu den am höchsten geschätzten Saxofonisten seiner Generation, bekannt für seinen forscherischen Intellekt und seine sehr persönliche Ausdruckskraft über das volle Tonspektrum des Tenors. Turner leitet hier ein Quartett verwandter Seelen, wobei er sich häufig in ein verschlungenes Wechselspiel mit dem aufstrebenden Startrompeter Avishai Cohen begibt. Sie spielen weitausgreifende, introspektive Linien von hypnotischer Anmut. Dank der geschmeidigen Rhythmusgruppe aus Bassist Joe Martin und Schlagzeuger Marcus Gilmore liegt subtile Impulsivität in der Luft.

Spannend ist die rasche Entfaltung des Saxofonisten Mark Turner. Nach brillanten Beiträgen zum Billy Hart Quartet, dem kooperativen Fly Trio und auf wichtigen Einspielungen mit Enrico Rava und Stefano Bollani veröffentlichte Turner sein erstes Solo-Album „Lathe of Heaven“, das an den jungen Wayne Shorter mit der Erfindungsgabe seiner Kompositionen und seinem gefühlvollen Spiel erinnert.

Mark Turner (sax), Avishai Cohen (tr), Joe Martin (b), Marcus Gilmore (dr)

markturnerjazz.com

Info & VVK: www.jazz-frankfurt.de / 20,–/15,– €