Isola di Alcina

Clara Schumann Saal

Mittwoch, 5. Oktober 2022 - 20:00

Francesca Caccinis Oper im Taschenformat

Wir schreiben das Jahr 1625. Spielort ist Florenz, genauer die Villa Poggio Imperiale, einst Lieblingspalazzo der Isabella de Medici und gerade fest in der Hand der verwitweten Frauen der Medicifürsten. Hier wird die erste Oper einer Frau aufgeführt:

Francesca Caccinis La Liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina. balletto in musica mit Gesang im neuen stile recitativo voller Dialoge, aber auch tänzerischen Liedern, mit Instrumentalritornellen und Balletteinlagen. Die Handlung entstammt einer Episode aus Ludovico Ariosts Orlando furioso und erzählt von einer Zauberinsel, auf der Alcina alle Ankömmlinge zunächst verführt, um sie dann in Pflanzen zu verwandeln. Ruggiero gerät in den Bann der Zauberin Alcina und begibt ich zugleich zwischen die Stühle der beiden mächtigen Zauberinnen Alcina und Melissa im Wettstreit zwischen sinnenfreudigem Leben und Tugend. 

Pocket opera baroque versetzte dieses Musiktheater imSeptember in den Park des Schloss Fasanerie Eichenzell bei Fulda und hat dort wie einst bei der Mediciaufführung draußen gespielt, die Aufführung wird nun imSaal des Konservatoriums wiederholt. Die üppige Besetzung einer höfischen Festaufführung wird charmant auf ein Hosentaschenformat verkleinert, in dem nur drei SängerInnen  die ganze Geschichte darstellen, begleitet von Laute/Theorbe und modernem Tanz. Man darf gespannt sein, mit welch einfallsreichen Ideen das kleine Barockensemble die Nebenrollen und die ganze Bandbreite von Affekten darstellt.

11. September 2022 um 16:30 Uhr  im Schlosspark (vor dem japanischen Gartenpavillon)
5. Oktober 2022 um 20 Uhr im Clara Schumann-Saal des Dr. Hoch’s Konservatorium

pocket opera baroque

Gabriela Lehr, Sopran
Ignacio Munoz, Tenor
Sylva Bouchard-Beier, Mezzosopran
Constanze Moschner, Tanz
Gerlind Puchinger, Laute/ Theorbe