CLARA SCHUMANN WOCHE: Spurensuche mit Clara - fanTASTische Abenteuer an Klavier und Violine

Clara Schumann Saal

Freitag, 13. September 2019 - 10:00

Ein Kinderkonzert auf den Spuren von Clara, Robert und Felix - mit anschließender Klangwerkstatt am Klavier und an der Violine.

Dr. Sarah-Lisa Beier, Klavier
Dr. Fabian Rieser, Violine

Eine Kooperation mit dem Institut für Stadtgeschichte zur Ausstellung „Clara Schumann - Eine moderne Frau im Frankfurt des 19. Jhdts“.

Anmeldung unter info@dr-hochs.de erforderlich.

Weiterer Termin: 13.09.2019, 11.30 Uhr


200 Jahre Clara Schumann (1819 - 1896)
Klavierlehrerin an Dr. Hoch‘s Konservatorium 1878
Die höchst begabte Komponistin und ausgezeichnete Pianistin Clara Schumann war ohne Zweifel eine der bedeutendsten Musikerinnen ihrer Zeit. Nachdem ihr Leben fast vollständig mit Konzertreisen ausgefüllt war, übersiedelte sie im Jahr 1878 nach Frankfurt am Main, wo sie zur „Ersten Klavierlehrerin“ des neu gegründeten Dr. Hoch’s Konservatoriums in Frankfurt am Main berufen worden war. Grund genug für uns ihren 200. Geburtstag mit einer Konzertwoche zu feiern.


Gefördert durch das Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst und das Dezernat VII Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt.
Wir danken der psd Bank Hessen-Thüringen e.G. für die Bereitstellung des Steinway Konzertflügels im Clara Schumann Saal.