CLARA SCHUMANN WOCHE: „... glücklich es wähnen, was nie kann gescheh‘n.“

Clara Schumann Saal

Dienstag, 10. September 2019 - 19:30

Lieder, Klavierstücke & Briefe von Clara Schumann & Johannes Brahms

Gesangsklassen Barbara Zechmeister, Gabriele Zimmermann Yoo-Chang Nah
Klavierklassen Claudia von Lewinski,
Evelyn Wentz mit Karen Tanaka, Klavier

Gesang: Leonie Herzog, Fernanda d’Almeida, Hannah Saal, Kei Higashiura, Johanna Sterlepper, Benjamin Hee, Kristin Knautz

Klavier: Oliver Groneberg, Iglika Stoycheva, Bingyi Sun


200 Jahre Clara Schumann (1819 - 1896)
Klavierlehrerin an Dr. Hoch‘s Konservatorium 1878
Die höchst begabte Komponistin und ausgezeichnete Pianistin Clara Schumann war ohne Zweifel eine der bedeutendsten Musikerinnen ihrer Zeit. Nachdem ihr Leben fast vollständig mit Konzertreisen ausgefüllt war, übersiedelte sie im Jahr 1878 nach Frankfurt am Main, wo sie zur „Ersten Klavierlehrerin“ des neu gegründeten Dr. Hoch’s Konservatoriums in Frankfurt am Main berufen worden war. Grund genug für uns ihren 200. Geburtstag mit einer Konzertwoche zu feiern.


Gefördert durch das Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst und das Dezernat VII Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt.
Wir danken der psd Bank Hessen-Thüringen e.G. für die Bereitstellung des Steinway Konzertflügels im Clara Schumann Saal.