Alberto Menendez

Jazz-Saxophon

Der spanische Tenorsaxophonist Alberto Menendez studierte zunächst an der Swiss Jazz School in Bern bei Andy Scherrer und Joe Haider und wechselte dann an die Musikhochschule Heidelberg- Mannheim, zu Prof. Jürgen Seefelder, wo er 1997 seinen Diplomabschluss in Jazz und Popularmusik absolvierte. Von 1997 bis 2003 spielte er in der Band des Latin-Jazz Pianisten und 5-fachen Grammy Preisträger Eddie Palmieri, mit dem er zahlreiche Tourneen in ganz Europa spielte. Während dieser Zeit hielt er sich teilweise in der Jazz-Metropole New York auf, wo er auch ein 2-monatiges Engagement an der Seite der kubanischen Conga- Legende Carlos "Patato" Valdes erhielt.

Mit dem Alberto Menendez Quartett veröffentlichte er bei In and Out Records sein Debüt Album "Waiting for Naima". Der Saxofonist spielte auf zahlreichen internationalen Festivals, darunter das JVC Festival in Paris, Glastonburry, Rosskilde, Jakarta und auf dem Enjoy Jazz Festival, wo er sein Album "Everything will be alright" präsentierte. Alberto Menendez arbeitete mit namhaften Persönlichkeiten der nationalen und internationalen Jazzszene, darunter Benny Bailey, Karl Berger, Conrad Herwig, Brian Lynch, Joe Santiago, Paoli Mejias, Edsel Gomez, Dietmar Fuhr, Alan Blairman, Philippe Catherine, Frank Foster, Al Porcino, Bert Joris, Tony Lakatos, Rainer Böhm, Jörg Reiter, Thomas Stabenow und war auch in der Frankfurter Jazz Big Band, Russ Spiegel Big Bang, der HR Big Band und dem SWR Radio Orchester tätig. Dass er sich in der kommerziellen Musikwelt ebenso behaupten kann, beweist die Vielseitigkeit des Saxofonisten. Er agierte hier beispielsweise als Sideman der Weather Girls, Billy Ocean, Uwe Ochsenknecht, Bobby Kimball(TOTO) und weiteren.

Derzeit unterrichtet Alberto Menendez das Fach Jazzsaxofon Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Darüber hinaus ist er in folgenden Bands tätig: Elektrolyte, Alternative Facts, Roland Weber Quartett, Tom Schlüter Band und Michael Arlt Sextett.

Mehr Informationen:
www.alberto-menendez.de