150 Jahre Sekles

Fotografen: 

Abt. für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Hoch's Konservatorium / Musica Judaica e.V.

Im Rahmen des Tags der Musik von hr2-Kultur und zusammen mit Musica Judaica e.V. feierten wir am 22.05.2022 150 Jahre Bernhard Sekles. 

Bernhard Sekles wurde am 20. März 1872 in Frankfurt am Main geboren. Im Alter von 16 Jahren begann er mit seiner Ausbildung an Dr. Hoch’s Konservatorium, später kehrte er als Lehrer für Musiktheorie und Komposition an unser Institut zurück. 1923 wurde Bernhard Sekles der fünfte Direktor des Konservatoriums. Die historisch bedeutsamste Änderung unter Bernhard Sekles war wohl die Gründung der ersten Jazzklasse Europas und der ersten akademischen Jazzklasse weltweit an Dr. Hoch’s Konservatorium. Der Komponist Mátyás Seiber wurde 1928 als Leiter dieser neuen Abteilung eingesetzt.
Bereits 1933 nahm die Existenz Jazzklasse aber wieder ein vorübergehendes Ende: zum 31. August 1933 wurden 14 jüdische und ausländische Lehrende des Konservatoriums entlassen – darunter Mátyás Seiber, aber auch Bernhard Sekles. Ein Jahr später, am 8. Dezember 1934, starb Sekles in Frankfurt.

Zu Ehren des Frankfurter Musikers wurde am 22.05.2022 der neue Bernhard-Sekles-Platz im Frankfurter Westend eingeweiht. Anschließend fand im Clara Schumann Saal des Konservatoriums ein Konzert mit Werken von Sekles und anderen bedeutsamen Persönlichkeiten des Konservatoriums statt, u.a. Clara Schumann, Paul Hindemith, Mátyás Seiber und Joseph Joachim Raff. Gespielt und gesungen wurden die Werke von Schüler:innen und Studierenden des Konservatoriums.