Yoo-Chang Nah

Bariton

Der in Seoul geborene Bariton Yoo-Chang Nah erhielt mit sechs Jahren Klavierunterricht. Er studierte an der National-Universität Seoul Gesang und Pädagogik (Abschluss Magister), anschließend Musikwissenschaft (Abschluss Magister) parallel zu einem Engagement als Solosänger der National-Oper. Ein weiteres Gesangsstudium absolvierte er an der Musikhochschule Köln, dessen Diplom-Prüfung er mit Auszeichnung für die Richtung Lied, Oratorium und Operngesang abschloss. Im Jahr 2003 legte er zudem sein Konzertexamen ab.

Yoo-Chang Nah gewann Preise bei zahlreichen Wettbewerben wie dem Schubert-Wettbewerb (Seoul), Bergheim-Gesangswettbewerb (NRW), dem internationalen Gesangswettbewerb Alexander Girardi (Coburg), International Vocal-Competition s’Hertogenbosch (Niederlande) und dem internationalen Gesangswettbewerb Köln der Stiftung Helga und Paul Hohnen.

Er war Ensemblemitglied an der Deutschen Oper am Rhein und am Landestheater Detmold. Darüber hinaus hatte Yoo-Chang Nah Gastverträge an den Theatern Rostock, Hof, Wuppertal, Osnabrück, Erfurt, Koblenz, Kasan (Russland) und an der National-Oper (Korea). Dabei sang er zentrale Partien wie die des Papageno (Zauberflöte), Zaren (Zar und Zimmermann), Posa (Don Carlos), Marcello (La Bohème), Silvio (Pagliacci), Lescaut (Manon Lescaut), Don Pasquale (Don Pasquale), Onegin (Eugen Onegin), Dandini (La Cenerentola) und Heerrufer (Lohengrin). Zudem übernahm er Hauptrollen in Operetten und diversen zeitgenössischen Opern.

Als Solist im Konzert- und Oratorienfach trat Yoo-Chang Nah unter anderem mit dem WDR Rundfunkorchester, der NDR Radiophilharmonie Hannover, der Radiophilharmonie Niederlande, der Norddeutschen Philharmonie der Nordwestdeutschen Philharmonie und der Philharmonie Südwestfalen auf. Er sang unter Dirigenten wie R. Goebel, M. Creed, P. Neumann, H. Froschauer, C. Spering, R. Gritton, R. Otto, P. Kuentz sowie P. Ahmann und konzertierte unter anderem in der Kölner Philharmonie, im Concertgebouw Amsterdam und im Teatro Olimpico in Rom. Konzertreisen führten ihn nach Österreich, Belgien, Frankreich, Kanada, Südkorea, Russland und in die USA.

Yoo-Chang Nah wirkte bei zahlreichen Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen des WDR-Rundfunkorchesters mit, unter anderem in Werken von Marschner, Lortzing, Weber und Wolf. Die Einspielung der Operette „Coscoletto" (J. Offenbach) gewann den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2006.

Seit 2005 unterrichtet Yoo-Chang Nah Sologesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, am Standort Köln, sowie seit 2010 am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main.

Tags: