Vortrag: Adorno und Wagner

Engelbert Humperdinck Saal

Donnerstag, 24. September 2015 - 19:30

Ein Vortrag von Dr. Alfred Stenger

Mit Marina Unruh, Sopran
Christoph Jenisch, Rezitation

Theodor W. Adorno, der große Frankfurter Philosoph und Musiker, hat sich auf vielfältige Art über Wagner geäußert. Sein umfassend angelegtes Buch Versuch über Wagner wird durch eine Reihe weiterer Texte ergänzt, die das Wagner-Bild des Autors erweitern. Adorno, der selbst ein sensibler Begleiter und Kammermusiker war, gestaltete seine Texte nicht nur aus seinem Wissen, sondern auch aus der praktischen Erfahrung heraus. Vielleicht hat kaum ein anderer sein Wesen klarer zum Ausdruck gebracht als Thomas Mann:

Adorno ist einer der feinsten, schärfsten und kritisch tiefsten Köpfe, die heute wirken. Selbst schaffender Musiker, ist er zugleich mit einer analytischen Fähigkeit und einem sprachlichen Ausdrucksvermögen begabt, deren Präzision und aufhellende Kraft ihresgleichen suchen, und  ich wüsste nicht, wer dem Publikum über die gegenwärtige Situation der Musik klügere und erfahrenere Auskunft zu geben wüsste, als er.

Diese Charakterisierung könnte als Motto über der Veranstaltung Adorno und Wagner stehen, die der Richard-Wagner-Verband Frankfurt am Main e.V. anbietet.

Zahlreiche Textausschnitte aus dem Werk des Philosophen werden gelesen und erläutert. Ausgewählte Wesendonck-Lieder von Richard Wagner und die Klaviertranskription Isoldens Liebestod von Franz Liszt bilden den musikalischen Rahmen des Abends. Eine Diskussion bietet den Zuhörern zudem Gelegenheit, sich über gewonnene Eindrücke oder erlebte Erfahrungen mit Wagner auszutauschen.

Eintritt frei