Hans-Martin Scholder

Darstellendes Spiel / Szenischer Unterricht

Hans-Martin Scholder

Regisseur, Szenograf, Bühnenbildner

In Baden Württemberg geboren, studierte Hans - Martin Scholder zuerst Szenografie, Bühnenbild, Malerei und Philosophie an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart - bei Prof. Jürgen Rose - später ergänzte er sein Studium in den Fächern Regie und Dramaturgie und assistierte Jürgen Rose und Robert Wilson bei den Salzburger Festspielen und an der Schaubühne in Berlin. Es folgte ein Jahr USA-Aufenthalt. Seit 1989 wirkt er als freischaffender Szenograf und Bühnenbildner in ganz Europa und arbeitet dabei mit Künstlern wie Peter Stein, Nikolaus Lehnhoff, Cesare Lievi, Klaus Michael Grüber, Andrea Breth, John Neumeier, Ivan Liska, Renate Ackermann, Helmuth Matiasek, Robert Wilson, Thomas Langhoff, Ingo Metzmacher, Marc Albrecht, Adam Fischer, Detlev Glarnert, Friedrich Meyer-Oertel, Verena Weiss, Konstanze Lauterbach, Ismael Ivo, Thomas Hampson, Francisco Araiza, Wolfgang Brendel, Agnes Baltsa, Anja Silia, Inga Nielsen und Ruggero Raimondi u.a. Er szenografierte unter anderem die Bühnenbilder für Verdis "DON CARLO" an der Oper Zürich, Massenets "MANON" Nationaloper München, Puccinis "TOSCA" an der Opera du Rhin Straßburg, aber auch für "MOSES und AARON", "TRISTAN und ISOLDE", "FRAU ohne SCHATTEN", "FREISCHÜTZ ", "SALOME", "ELECTRA", "MAC BATH", "DON GIOVANNI", "WOZZECK "DIE ZAUBERFLÖTE" an den Theatern und Opernhäusern in Leipzig, Darmstadt, Staatsoper München, Oper Stuttgart, Oper Zürich, Oper Mannheim, Oper Dortmund, Theater Bremen, Theater Luzern, Oper Modena, Oper Piacenca, Oper, Ferrara, Oper Aspendos(Türkey), Staatsoper Hamburg, Königliche Oper Stockholm, Oper Frankfurt, Schaubühne Berlin und dem Machat-Künstlertheater in Moskau. Außerdem entwarf er Ausstattungen für Ballette für John Neumeier in Hamburg aber auch Ballette in der Choreografie von George Balanchine an der Bayerischen Staatsoper. Scholder ist auch als Regisseur verschiedener Opern und Schauspiele tätig. In Bozen und Rovigo (Italien) inszenierte er Johann Sebastian Bach’s Oratorium "DIE MATTHÄUSPASSION". Für das Theater in Bremen entstanden Szenografien für das Schauspiel "Die Amazonen", in Osnabrück für das Tanztheater "Schönbergs Verklärte Nacht" ebenfalls für das Theater Luzern für die Uraufführung des "Die Metamorphosen des Ovid" in der Choreografie von Verena Weiss. 2006/7 inszenierte er u. A. die Oper "BRUNDIBAR" von H. Krasa an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

Für die Opern-Festspiele in Baden-Baden 2011 entsteht aktuell eine Szenografie für die Oper "SALOME" von Richard Strauss in einer Regie von Nikolaus Lehnhoff. Neben seiner Arbeit als Lehrer und Dozent an Schulen und Hochschulen entstehen verschiedene Inszenierungen, Workshops und Performance-Projekte mit Schülern und Studenten.