Dr. Fabian Rieser

Violine, Musikpädagogik

Dr. Fabian Rieser stammt aus Bielefeld/ NRW. Er studierte an der Folkwang Musikhochschule in Essen und an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (MDW) Konzertfach Violine; ein Studium, das er 2007 mit Auszeichnung abschloss. Zehn Jahre lang spielte er als Substitut im Orchester der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern.
Im Jahr 2015 promovierte er ebenfalls an der Wiener Musikuniversität im Fach Musikpädagogik. Träger mehrerer Preise und Stipendien, wurde ihm zweimal ein Leistungsstipendium des österreichischen Bildungsministeriums zugesprochen - eine seltene Auszeichnung.
Fabian Rieser ist ein gefragter Vortragender; so hat er u. a. bei den internationalen Musikpädagog:innen-Konferenzen ISME und EAS gesprochen. Sein Buch „Experts as Effective Teachers“ wurde 2015 bei Rowman & Littlefield in den USA verlegt. Ebenfalls in den USA folgte 2021 sein neues Buch "All You Need To Know About Teaching".
Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit ist er auch solistisch und kammermusikalisch intensiv aktiv. Zwei CD-Produktionen für den SWR (2014/2015) sowie eine weitere CD bei Dabringhaus&Grimm (2021) belegen dieses große Interesse. Außerdem besitzt er eine Therapie-Erlaubnis (HP Psych) seit 2021.

Er spielt eine Violine von Carlo Rotta, Mailand, 1742.

Dr. Fabian Rieser unterrichtet seit dem Wintersemester 2016/17 an Dr. Hoch‘s Konservatorium.

Künstlerisch-
pädagogischer Direktor

 

Foto: Günther Bauer